Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.
Unsere Ansprechpartner:
Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer
Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung
In der Vergangenheit war die notwendige Transparenz über die Gesamtheit der Projekte bei der FocusInsight durch die überschaubare Anzahl an Projekten gegeben. Die Geschäftsleitung kannte sämtliche Projekte und wurde direkt, ohne formale Vorgabe, über den Status der Projekte informiert. Aufgrund des Umfangs der Projekte, war auch innerhalb derselben eine gewisse Transparenz gegeben, da Laufzeit und Projektmitarbeiter überschaubar waren.
In der Zwischenzeit ist durch den Umfang der Projekte hinsichtlich Mitarbeiter und Gesamtlaufzeit, als auch die Anzahl der Projekte, diese Transparenz nicht mehr gegeben. Es fehlt eine zentrale Stelle, welche Auskunft über alle laufenden Projekte geben kann.
Insbesondere problematisch an dieser Stelle ist ein fehlendes Reporting. Im Rahmen dieser Arbeit musste als Grundlage, um die Ist-Situation besser erfassen zu können, eine Aufstellung der Projekte und deren Umfang erstellt werden. Dabei war es zu Beginn weder möglich den Ist-Aufwand von Projekten abzugrenzen, noch die beteiligten Mitarbeiter aufzulisten. Daher ist es auch der Geschäftsleitung nicht möglich, eine Ressourcenauslastung zu bestimmen, ebenso wenig ist es möglich, die Status der einzelnen Projekte zu bestimmen.