Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.
Unsere Ansprechpartner:
Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer
Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung
Bei den internen Projekten handelt es sich überwiegend um Software-Entwicklungen. Die FocusInsight führt in ihrem Portfolio eine eigene Kampagnenmanagement-Lösung. Diese Lösung ist insbesondere auf dem deutschen Markt erfolgreich. Um diesen Erfolg fortzuschreiben und die Position gegenüber der Konkurrenz mindestens zu halten und ggf. zu verbessern, muss die Software permanent weiterentwickelt werden. Zudem muss eine Anpassung an die sich verändernden Anforderungen des Marktes erfolgen.
Neben dem Kampagnenmanagement gibt es noch weitere Software-Lösungen, auch diese werden von derselben Entwicklungsabteilung bearbeitet. Hinsichtlich des Entwicklungsaufwands entfällt der überwiegende Teil jedoch auf das Kampagnenmanagement-System.
Zu den Projekten im Bereich der intern durchgeführten, konzeptionellen Systementwicklung gehören im Regelfall Vorhaben im Bereich des Research und Prototypings. Dieser Bereich hat primär die Aufgabe neue Technologien und Marktentwicklungen zu evaluieren und auf deren Einsatzmöglichkeiten und Relevanz bei der FocusInsight zu prüfen.
Die Projekte in diesem Bereich unterscheiden sich untereinander erheblich im Umfang und hinsichtlich der beteiligten Mitarbeiter. Je nach Projektinhalt werden Themen nur von einzelnen Mitarbeitern behandelt, teilweise finden jedoch Projekte statt, bei denen die interne Entwicklung und mehrere Consulting-Bereiche involviert sind. Insbesondere für den letzteren Fall ist eine gute Koordination im Projekt erforderlich. Da die Mitarbeiter primär in Kundenprojekten vor Ort eingesetzt sind, spielt hier häufig auch eine räumliche Trennung der Projektbeteiligten als Herausforderung hinein.