Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Institute und Kompetenzzentren

Bindeglied zu einer Vielzahl an
Unternehmen und Organisationen

Erfahren Sie mehr ...

Forschung

Was Management-Forschung wirklich
leisten kann

Erfahren Sie mehr ...

Alumni

Wissenstransfer und
Erfahrungsaustausch

Erfahren Sie mehr ...

Referenzen

Feedback und
Teilnehmerstimmen

Erfahren Sie mehr ...

News

SGBS aktuell:
Wissen und
Anwendung

Erfahren Sie mehr ...

Klimaneutrale Seminare

Auf dem Weg zu
klimaneutralen Seminaren.

Erfahren Sie mehr ...

Juan Diego Flórez Association

Mit musikalischer Bildung
gegen Armut:

Erfahren Sie mehr ...

5.5.1. Normstrategien

Unter Normstrategien werden einerseits Strategien bezeichnet, die sich aus der Lage einzelner Strategischer Geschäftsfelder in der Marktanteils-Marktwachstums-Matrix ergeben. Je nach Größe bzw. Marktattraktivität bietet das Portfolio eine Darstellungsmöglichkeit, die Entscheidungsgrundlagen für folgende Normstrategien liefert:

  • Defensivstrategien (hoher relativer Marktanteil, geringes Wachstum)
  • Offensivstrategien (geringer relativer Marktanteil, hohes Wachstum)
  • Investitionsstrategien (hoher relativer Marktanteil, hohes Wachstum)
  • Desinvestitionsstrategien (niedriger relativer Marktanteil, geringes Wachstum)

Die Differenzierung in die genannten Normstrategietypen hat für vorliegendes Gründungsprojekt wenig Relevanz. Die Strategietypen seien der Vollständigkeit halber erwähnt, jedoch nicht weiter erörtert. Für vorliegendes Gründungsprojekt kommt ausschließlich die Offensivstrategie in Frage.