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Unsere Ansprechpartner:
Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer
Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung
Das Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung eines praxisnahen Konzepts für wirksameren Technologietransfer aus der Grundlagenforschung. Als Schlüssel zum Erfolg wird dabei eine aktive Initiierung und Gestaltung von Kundenbeziehungen gesehen. Wenn es den Helmholtz-Gesundheitszentren gelingt, Kundenorientierung und entsprechende Kompetenzen aufzubauen, würden sie über einen klaren Wettbewerbsvorteil verfügen. Dieser verbessert nicht nur die Erfolgsaussichten bei der Kommerzialisierung von Forschungsergebnissen, sondern stärkt durch den Reputationsgewinn auch die Ausgangsbasis im Wettbewerb um Forschungsgelder.
Technologietransfer wird im Rahmen dieser Arbeit nicht als kurzfristiges Geschäft gesehen, sondern soll zu langjährigen Partnerschaften mit Unternehmen führen. Eine hohe Kundenzufriedenheit führt dabei zu Kostenvorteilen und höheren Verwertungserfolgen. Aus diesen Überlegungen ergeben sich konkrete Marketingziele: