Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Institute und Kompetenzzentren

Bindeglied zu einer Vielzahl an
Unternehmen und Organisationen

Erfahren Sie mehr ...

Forschung

Was Management-Forschung wirklich
leisten kann

Erfahren Sie mehr ...

Alumni

Wissenstransfer und
Erfahrungsaustausch

Erfahren Sie mehr ...

Referenzen

Feedback und
Teilnehmerstimmen

Erfahren Sie mehr ...

News

SGBS aktuell:
Wissen und
Anwendung

Erfahren Sie mehr ...

Klimaneutrale Seminare

Auf dem Weg zu
klimaneutralen Seminaren.

Erfahren Sie mehr ...

Juan Diego Flórez Association

Mit musikalischer Bildung
gegen Armut:

Erfahren Sie mehr ...

2.2 Innovationsprozesse

Innovationen sind technische, soziale oder organisatorische Neuerungen, die zu Wettbewerbsvorteilen führen können und von denen ein nützlicher ökonomischer Effekt ausgeht. Je nach Neuheits- oder Innovationsgrad erstreckt sich die Spannbreite von inkrementellen Innovationen, die lediglich geringfügige Verbesserungen von Produkten, Verfahren oder Dienstleistungen darstellen, bis zu fundamentalen Innovationen wie technischen Durchbrüchen, die neue Märkte definieren und die Wettbewerbssituation verändern können. Erfindungen sind Forschungsergebnisse mit wirtschaftlichem Potenzial, deren ökonomische Nützlichkeit jedoch noch nicht gezeigt wurde.30

 

30 Vgl. Gerpott (2005, S. 40ff.); Wissenschaftsrat (2007b, S. 13f.).