Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.
Unsere Ansprechpartner:
Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer
Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung
Der Technologietransfer kann von den Netzwerken ehemaliger Mitarbeiter profitieren, die wertvolle Hinweise bei der Technologiebewertung sowie der Suche nach potenziellen Kunden und Kontaktpersonen geben können. Besonders interessant sind ehemalige Mitarbeiter, die jetzt in einem Pharmaunternehmen arbeiten und dadurch über Erfahrungen in beiden Bereichen verfügen. Bei ihren neuen Arbeitgebern können sie Verständnis- und Informationsdefizite beseitigen und Kooperationen entweder selbst initiieren oder als interner Macht- oder Fachpromotor unterstützen. Neben ehemaligen Mitarbeitern können diese Aufgaben auch von aktuellen und ehemaligen Gutachtern bzw. Gremienmitgliedern sowie von Familienangehörigen, die in Unternehmen tätig sind, ausgeübt werden.
Eine weitere Funktion innerhalb des Key-Account-Managements ist daher der Ausbau der im Ansatz vorhandenen Alumni-Kontaktpflege zu einem Programm Friends & Family, das systematisch die Beziehungen zu den mit dem Helmholtz-Zentrum verbundenen Personen pflegt. Allen ausscheidenden Mitarbeitern wird die Mitgliedschaft im kostenlosen Friends & Family-Programm angeboten. Weitere Mitglieder können durch eine Offensive der Zentrumsmitarbeiter und eine Recherche im Internet und sozialen Netzwerken gewonnen werden.
Alle Mitglieder des Programms werden regelmäßig über Neuigkeiten im Helmholtz-Zentrum informiert. Zusätzlich werden in sozialen Netzwerken wie Xing und Facebook Gruppen angelegt und gepflegt, um den Kontakt der Mitglieder untereinander zu unterstützen. Auch ein jährliches Netzwerktreffen z. B. im Umfeld wissenschaftlicher Tagungen oder der Helmholtz-Jahrestagung kann die Identifikation weiter fördern.
Aus dem Netzwerk Friends & Family werden zusätzlich Personen rekrutiert, die als Marktexperten in der Lage sind, die Nutzenpotenziale von Projekten zu validieren und in einer Markt- und Kundenexploration potenzielle Kunden und neue Anwendungsfelder zu suchen. Im Rahmen der Kundenanalyse wird jedes Transferprojekt auch auf Verbindungen zum Netzwerk Friends & Family geprüft. Bei einer entsprechenden Identifikation mit dem Zentrum besteht meist eine große Hilfsbereitschaft. Zusätzlich erhalten die Mitglieder im Expertenkreis einen frühen Zugriff auf interessante Forschungsprojekte und wertvolle Kontakte, die der eigenen Karriere nutzen können.