Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Institute und Kompetenzzentren

Bindeglied zu einer Vielzahl an
Unternehmen und Organisationen

Erfahren Sie mehr ...

Forschung

Was Management-Forschung wirklich
leisten kann

Erfahren Sie mehr ...

Alumni

Wissenstransfer und
Erfahrungsaustausch

Erfahren Sie mehr ...

Referenzen

Feedback und
Teilnehmerstimmen

Erfahren Sie mehr ...

News

SGBS aktuell:
Wissen und
Anwendung

Erfahren Sie mehr ...

Klimaneutrale Seminare

Auf dem Weg zu
klimaneutralen Seminaren.

Erfahren Sie mehr ...

Juan Diego Flórez Association

Mit musikalischer Bildung
gegen Armut:

Erfahren Sie mehr ...

5.5.2 Transferallianz für Support und Verwertung

Mit der Fokussierung des Technologietransfers der Helmholtz-Gesundheitszentren auf die Promotorenfunktion ist eine entsprechende Allokation der Ressourcen verbunden. Entsprechend müssen für den Transfer strategische Allianzen mit Support- und Verwertungspartnern aufgebaut werden, die über ausreichend kritische Masse für diese Aufgaben verfügen. In der Helmholtz-Gesundheitsforschung sollte die Zusammenarbeit mit der Ascenion GmbH fortgeführt werden, zumal sich deren Arbeit gut mit dem hier vorgeschlagenen Relationship-Management-Konzept ergänzt.134

Zu den von externen Partnern zu leistenden Aufgaben gehört das Management der IP-Rechte einschließlich der Prüfung von Forschungsarbeiten und Publikationen auf patentrelevante Inhalte, der Entwicklung von Patentierungsstrategien und der Verfolgung von Rechtsverletzungen. Zu den externen Beratungsleistungen gehören die Bewertung des kommerziellen Potenzials, die Identifikation potenzieller Kunden und die Entwicklung und Realisierung der richtigen Kommerzialisierungsstrategie einschließlich der erforderlichen Forschungs-, Service- und Lizenzverträge sowie der Gründungsberatung. Eine große Bedeutung haben dabei Rahmenvereinbarungen. Auch das Controlling von Verträgen und Zuwendungsbescheiden auf schutzrechtsrelevante Aspekte sollte nicht durch das Helmholtz-Zentrum selbst wahrgenommen werden.

Ein weiterer Support-Partner ist die Helmholtz-Geschäftsstelle, die mit dem Validierungsfonds aktuell ein Instrument zur Wertsteigerung von Erfindungen einrichtet. Ergänzt wird die finanzielle Unterstützung durch die Vermittlung von Managementkompetenzen, um die Erfindungs- und Ausgründungsberatung zu verbessern. Auf Ebene der Helmholtz-Gemeinschaft können zudem weitere Zielgruppen erschlossen und Erfolge im Technologietransfer insbesondere an Zuwendungsgeber und politische Entscheidungsträger kommuniziert werden. Bei einer stärkeren Internationalisierung können Verbindungen und Aktivitäten auf Gemeinschaftsebene zur Stärkung der Marke Helmholtz die Initiierung von Kooperationen mit Partnern aus dem Ausland erleichtern.

 

134 Zur Ascenion GmbH das Kapitel über die Helmholtz-Gemeinschaft.