Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.
Unsere Ansprechpartner:
Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer
Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung
Verbesserung bedeutet Veränderung und dies heißt, sich von alten Vorstellungen und Gewohnheiten, teilweise auch von Komfortzonen zu lösen, sich neuen Gegebenheiten anzupassen und neue Fähigkeiten zu erlernen. Im Veränderungsprozess treten Barrieren und Widerstände auf, denen es entgegenzuwirken gilt. Grundsätzlich unterscheiden sich Barrieren und Widerstände darin, dass Barrieren meist aus dem Unternehmen heraus auftreten, und diese können nach der Analyse eliminiert werden. Widerstände hingegen gehen von Menschen aus, und diese Widerstände können nur durch die Kenntnis der Ursachen abgebaut werden.
39 Vgl. H.J. Schmelzer/W. Sesselmann – Geschäftsprozessmanagement in der Praxis (2008), S.383ff.