Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.
Unsere Ansprechpartner:
Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer
Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung
Im 7-S-Modell werden sieben Elemente eines Unternehmens dargestellt. Sie unterteilen sich in drei harte Elemente (grüner Kreis) – diese sind in der Regel greifbar und im Unternehmen konkret integriert – und vier weiche Elemente (gelbe Kreise) – weniger greifbar und der Entwicklung unterlegen. Das 7-S-Modell wird häufig als Diagnosemodell angewandt, denn jede Veränderung eines Elements zieht Auswirkungen auf andere Elemente nach sich.

Abbildung 11: 7-S- Modell von Mc Kinsey (Quelle: Internet - Wikipedia – siehe Anhang F)
35 Vgl. T.J.Peters und R.H.Waterman – Auf der Suche nach Spitzenleistung (1997), S.30 ff. und Vgl. K Bleicher – Das Konzept Integriertes Manangement (1991), S. 22