Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Institute und Kompetenzzentren

Bindeglied zu einer Vielzahl an
Unternehmen und Organisationen

Erfahren Sie mehr ...

Forschung

Was Management-Forschung wirklich
leisten kann

Erfahren Sie mehr ...

Alumni

Wissenstransfer und
Erfahrungsaustausch

Erfahren Sie mehr ...

Referenzen

Feedback und
Teilnehmerstimmen

Erfahren Sie mehr ...

News

SGBS aktuell:
Wissen und
Anwendung

Erfahren Sie mehr ...

Klimaneutrale Seminare

Auf dem Weg zu
klimaneutralen Seminaren.

Erfahren Sie mehr ...

Juan Diego Flórez Association

Mit musikalischer Bildung
gegen Armut:

Erfahren Sie mehr ...

4.5.1 Das 7-S-Modell35

Im 7-S-Modell werden sieben Elemente eines Unternehmens dargestellt. Sie unterteilen sich in drei harte Elemente (grüner Kreis) – diese sind in der Regel greifbar und im Unternehmen konkret integriert – und vier weiche Elemente (gelbe Kreise) – weniger greifbar und der Entwicklung unterlegen. Das 7-S-Modell wird häufig als Diagnosemodell angewandt, denn jede Veränderung eines Elements zieht Auswirkungen auf andere Elemente nach sich.

Abbildung 11: 7-S- Modell von Mc Kinsey (Quelle: Internet - Wikipedia – siehe Anhang F)

Abbildung 11: 7-S- Modell von Mc Kinsey (Quelle: Internet - Wikipedia – siehe Anhang F)

 

35 Vgl. T.J.Peters und R.H.Waterman – Auf der Suche nach Spitzenleistung (1997), S.30 ff. und Vgl. K Bleicher – Das Konzept Integriertes Manangement (1991), S. 22