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Unsere Ansprechpartner:
Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer
Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung
Das Kunden-Datenblatt dient als Instrument, um spezifische endogene und exogene Informationen über die Organisation und das geschäftliche Umfeld des Kunden zu gewinnen. Diese Informationen bilden die Basis zur Identifizierung der Nutzenfelder, auf welche Groz-Beckert mit seinem Leistungsangebot einen Nutzen bieten kann. Der Fokus liegt auf den Zielen und potenziellen Herausforderungen des Kunden.
Erklärend ein Beispiel: Ein Groz-Beckert Kunde kann das Ziel haben, bessere Margen zu erreichen. Dazu benötigt er neue Geschäftsfelder, die ihm potenziell bessere Margen bieten. Er hat die Möglichkeit für führende Hersteller von besten Marken zu produzieren. Dazu muss der Kunde jedoch seine Stoffqualität erheblich verbessern. Das erkannte Nutzenfeld ist die Tätigkeit für Best-Marken zu produzieren und die Erreichung höherer Margen. Dies erfordert eine generelle Verbesserung der Stoffqualität. Durch Groz-Beckert Beratung kann dieses Ziel ohne große Umstellung und Kostenexplosion ermöglicht werden (schnelles Time-to-Market). Seine potenzielle Herausforderung ist der starke Wettbewerb in seinem neuen Zielmarkt. Er muss sich also irgendwie, z.B. durch Preis/Leistung, Liefertreue etc. differenzieren. Groz-Beckert kann hier großen Nutzen durch Verbesserung der Leistungsqualität mit Spezialprodukten erbringen. All diese Informationen trägt der Groz-Beckert Verkäufer in das Kunden- Datenblatt ein.
| Informationen | Identifikation der Nutzenfelder | |
|---|---|---|
| Ziele des Kunden | Für die führenden Hersteller bester Marken tätig zu sein | Verbesserung der Stoffqualität durch Groz-Beckert Beratung, ohne große Umstellung und Kostenexplosion. Schnelles Time-to-Market |
| Potenzielle Herausforderungen | Starker Wettbewerb etablierter Anbieter im neuen Zielmarkt | Differenzierung durch Verbesserung der Produktionsleistung mit Spezialprodukten |
Abbildung 15: Beispiel Kunden Datenblatt (Quelle: Eigene Darstellung)
Zur standardisierten Handhabung und Datenerfassung wird ein Formular bereitgestellt, welches zukünftig als Anlage im IVR unter den Kundenstammdaten abgelegt wird.

Abbildung 16: Formular Kunden-Datenblatt (Quelle: Eigene Darstellung)