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Der Begriff Lean Management geht aus einer Studie des Massachusetts Institute of Technology (MIT) hervor, in der japanische, US-amerikanische und europäische Kraftfahrzeughersteller miteinander verglichen wurden. Anfang der 1990er Jahre erschien hierzu ein Buch mit dem Titel „Die zweite Revolution in der Automobilindustrie“ von den Autoren James P. Womack, Daniel T. Jones und Daniel Roos. Darin werden die Prinzipien eines in Hinblick auf Effizienz und Qualität überlegenen Entwicklungs- und Produktionssystems herausgearbeitet und als "Schlanke Produktion" (Lean Production) bezeichnet. Weltweiter Benchmark für Lean Production war und ist das Toyota Produktionssystem.4
Fast gleichzeitig hat Knut Bleicher in seinem Buch „Das Konzept Integriertes Management“ 1991 über die unterschiedlichen Management Philosophien zwischen US- amerikanischen, asiatischen und europäischen Kulturprägungen berichtet.5
„Lean“ – im Management gehören diese vier Buchstaben schon längst zum Alltag. Ob Lean Management oder Lean Production, Lean Construction, Lean Administration, Lean Selling, teilweise auch als Lean Sales Process bezeichnet – der Begriff gehört inzwischen in jeden Bereich unserer Wirtschaft. Der Ausdruck wird von Kritikern als falscher Schlankheitswahn beschimpft. Doch das Wort „Lean“ sollte gar nicht mit dünn, mager oder schmal übersetzt werden. Seine eigentliche Bedeutung liegt darin „Werte ohne Verschwendung" zu schaffen und ist der Kernsatz einer Management Philosophie. Verschwendung von Zeit und Ressourcen wird anhand spezieller Datenerfassungsinstrumente und unterschiedlicher Kennzahlensysteme sorgfältig ermittelt. In der Aministration jedoch sind Messmethoden eher eine Seltenheit. Administrative Prozesse funktionieren eben anders, mag eine Begründung sein.6
4 Vgl. H.J. Schmelzer/W. Sesselmann – Geschäftsprozessmanagement in der Praxis (2008), S.21
5 Vgl. K. Bleicher- Das Konzept Integriertes Management (1991), S. 466 ff.
6 Vgl. B. Wiegand/P. Frank – Lean Administration I (2004), S. 11