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Studienbetreuung
Das Führen der Mitarbeiter unter der Lean Management Methode basiert auf dem Mentor-Mentee-Dialog. Dies bedeutet, dass jedem Mitarbeiter ein erfahrener Mitarbeiter als Mentor zugeteilt wird, der ihn während Verbesserungsbemühungen oder im Umgang mit einer Situation aktiv anleitet. Dieser Mentor hat wiederum seinen eigenen Mentor. Diese Beziehung ist nicht unbedingt mit der organisatorischen Hierarchie verbunden. Der Mentor führt den direkt unterstellten Mentee bei den Kaizen/KVP- Prozessen und assistiert ihm dabei. Bei einer Learning-by-Doing-Ausbildung ist eine erfahrene und lenkende Führungskraft notwendig. Der Mentor gibt keine Lösungen vor. Die Lösungssuche, Planung und Durchführung ist Aufgabe des Mentee, wobei sich der Mentor für das Ergebnis verantwortlich zeigt. Diese Aufteilung der Verantwortung für die Ergebnisse (Mentor) und Verantwortung der Durchführung (Mentee) erzeugt eine starke Verbindung beider Personen.
16 Vgl. M. Rother – Die Kata des Weltmarktführers(2009) S. 190 ff.