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2.2.1 Die fünf Schritte des Lean Sales Process8

Wenn die Abläufe eines Unternehmens zu Verschwendung führen, müssen Abläufe verändert werden. Tradition kann kein Argument für Verschwendung sein, dagegen ist Verschwendung immer ein Argument für Veränderung. Ein Unternehmen ist effizient aufgestellt, wenn nachfolgende Regeln erfüllt werden:

1. Kundenorientierung

Wertschöpfung aus Sicht der Kunden. Wofür ist der Kunde wirklich bereit zu zahlen?

2. Identifikation des Wertschöpfungsstroms

Identifizieren des Wertflusses und Eliminieren der Verschwendungen. Welche Tätigkeiten sind tatsächlich notwendig?

3. Fluss-Prinzip

Optimierte Abwicklung der Aufgaben und standardisierter, durchgängiger Prozess-fluss.

4. Pull-Prinzip

„Nachfrage-Prinzip“ = tatsächliches Kundenbedürfnis
Einbinden der Kunden in die Nutzendefinition zur Problemlösung.

5. Streben nach Perfektion
Kontinuierliche Verbesserung (KVP) für den gemeinsamen Erfolg.

 

8 Vgl. B. Wiegand/P. Frank – Lean Administration I (2004), S. 27/28