Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.
Unsere Ansprechpartner:
Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer
Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung
"Nur wer weiß, wo er hin will, wird sein Ziel erreichen."95 Eine klare Strategie verhindert, dass es eine mangelnde Zielorientierung im Unternehmen gibt. Ein überzeugendes Gerüst aus Mission, Vision, Strategie und Zielen bündelt Ideenpotenzial und setzt zielgerichtet Energie frei.96 Durch diese klare Ausrichtung des Unternehmens wird sichergestellt, dass man sich auf die relevanten Märkte konzentriert. Die davon abgeleitete Strategie für die Technologie- und Produktentwicklung ist entscheidend für die Zukunft des Unternehmens.
Der Ausganspunkt jeder Entscheidung ist immer das Ziel, das verfolgt wird, um für seine Kunden einen wirtschaftlichen Mehrwert zu generieren. Dieses Prinzip sollte grundsätzlich immer der Ausgangspunkt sein, und zwar nicht nur auf dem Gebiet des Produkts, sondern für alle Funktion im gesamten Unternehmen, vom Top Management bis in alle Ebenen.97
95 Romberg (2010), S. 84.
96 Vgl. Romberg (2010), S. 86.
97 Vgl. Liker, Meier (2008), S. 33ff.