Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Institute und Kompetenzzentren

Bindeglied zu einer Vielzahl an
Unternehmen und Organisationen

Erfahren Sie mehr ...

Forschung

Was Management-Forschung wirklich
leisten kann

Erfahren Sie mehr ...

Alumni

Wissenstransfer und
Erfahrungsaustausch

Erfahren Sie mehr ...

Referenzen

Feedback und
Teilnehmerstimmen

Erfahren Sie mehr ...

News

SGBS aktuell:
Wissen und
Anwendung

Erfahren Sie mehr ...

Klimaneutrale Seminare

Auf dem Weg zu
klimaneutralen Seminaren.

Erfahren Sie mehr ...

Juan Diego Flórez Association

Mit musikalischer Bildung
gegen Armut:

Erfahren Sie mehr ...

2.4.2. Lean Organisation und Philosophie

"Nur wer weiß, wo er hin will, wird sein Ziel erreichen."95 Eine klare Strategie verhindert, dass es eine mangelnde Zielorientierung im Unternehmen gibt. Ein überzeugendes Gerüst aus Mission, Vision, Strategie und Zielen bündelt Ideenpotenzial und setzt zielgerichtet Energie frei.96 Durch diese klare Ausrichtung des Unternehmens wird sichergestellt, dass man sich auf die relevanten Märkte konzentriert. Die davon abgeleitete Strategie für die Technologie- und Produktentwicklung ist entscheidend für die Zukunft des Unternehmens.

Der Ausganspunkt jeder Entscheidung ist immer das Ziel, das verfolgt wird, um für seine Kunden einen wirtschaftlichen Mehrwert zu generieren. Dieses Prinzip sollte grundsätzlich immer der Ausgangspunkt sein, und zwar nicht nur auf dem Gebiet des Produkts, sondern für alle Funktion im gesamten Unternehmen, vom Top Management bis in alle Ebenen.97

 

95 Romberg (2010), S. 84.
96 Vgl. Romberg (2010), S. 86.
97 Vgl. Liker, Meier (2008), S. 33ff.