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Unsere Ansprechpartner:
Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer
Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung
In der Distribution wird ein Multichannelsystem aufgebaut. Zum einen direkt vor Ort im SBB Shop inkl. Lager und vollständigem Sortiment, allenfalls mit kleiner Produktion integriert (Personifizierung von Produkten) in der Rail City Bern, ergänzt mit Teilen des Angebots welche direkt durch SBB-Verkaufsstellen (Reisebüros SBB) in grösseren Städten verkauft werden. Der zweite Hauptvertriebskanal ist der Onlineverkauf über Internet (www.sbbshop.ch). Über Internet wird auch der internationale Markt beliefert. Als dritte Option werden Bestellungen via Telefon im SBB Shop entgegengenommen.
Die Kommunikation erfolgt ebenfalls über die SBB Kundenzeitschrift Via welche in den Rail Citys und in den Zügen gratis aufliegen. Die SBB Mitarbeitenden werden in der SBB Zeitung gezielt angesprochen, Als weiteres Kommunikationsmittel wird gezielt die Informationsquelle Nr. 1: für Bahnfans, die Fachzeitschriften (Eisenbahn-Amateur, Loki, Schweizerische Eisenbahnrevue) eingesetzt. Zusätzlich wird über die Kundendatenbank gezielt ein E-Mailing für Neuheiten eingesetzt. Auf Suchmaschinen wird der SBB Shop nach Möglichkeit prominent platziert. Die Hauptvermarktungsaktivitäten konzentrieren sich auf die Zeit von Herbst bis Frühling, mit einem Schwerpunkt auf die Zeit vor Weihnachten. Für die Sommer- und Herbstzeit wird das Sortiment in schwächerer Ausprägung vor allem für die Bahnfans (Reisen, Fotografieren, „Jäger und Sammler“ etc.) beworben. Bei sämtlichen Verpackungen wird zur Verbreitung der Marke die URL des SBB Shops aufgedruckt.