Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Institute und Kompetenzzentren

Bindeglied zu einer Vielzahl an
Unternehmen und Organisationen

Erfahren Sie mehr ...

Forschung

Was Management-Forschung wirklich
leisten kann

Erfahren Sie mehr ...

Alumni

Wissenstransfer und
Erfahrungsaustausch

Erfahren Sie mehr ...

Referenzen

Feedback und
Teilnehmerstimmen

Erfahren Sie mehr ...

News

SGBS aktuell:
Wissen und
Anwendung

Erfahren Sie mehr ...

Klimaneutrale Seminare

Auf dem Weg zu
klimaneutralen Seminaren.

Erfahren Sie mehr ...

Juan Diego Flórez Association

Mit musikalischer Bildung
gegen Armut:

Erfahren Sie mehr ...

4.3. Die Strategieentwicklung auf Geschäftsfeldebene

Dieser Abschnitt befasst sich mit der Strategieentwicklung für die Geschäftsfelder einer Sparkasse. Je nach Position eines Geschäftsfeldes in einer Portfolio-Matrix werden Investitions- und Wachstumsstrategien, selektive Strategien oder Abschöpfungs- und Desinvestitionsstrategien vorgeschlagen, welche durch Wettbewerbsstrategien in Form der Preis-/Kostenführerschaft bzw. der Differenzierung ergänzt werden.211 Im Anhang ist ein Arbeitsblatt zur Verfolgung der folgenden Ausführungen und zur Anwendung in der Praxis beigefügt.212

 

211 Vgl. Hinterhuber H.: [Strategische Unternehmensführung, I. Strategisches Denken (2011)] S. 169 ff. und Porter M.: [Wettbewerbsvorteile, Spitzenleistungen erreichen und behaupten (2000)] S. 37 ff.
212 Anhang 18