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5.2. Die Implementierung und operative Umsetzung der Strategie

Die wesentliche Aufgabe der Strategieimplementierung besteht in der Transformation der strategischen Entscheidungen, Ziele und Pläne in konkretere Vorgaben für das operative Management.322 Das operative Management hat eine auftragsbezogen lenkende, gestaltende und entwickelnde Funktion,323 die im Ergebnis zu funktionalen, faktorbezogenen und monetären Planungen für die Operationalisierung der Strategie führt. Die operative Führung hat letztlich dafür zu sorgen, dass die in einer Sparkasse aktiven Menschen nach Maßgabe der ausgewählten Strategie handeln und ihr Verhalten den strategischen Veränderungen entsprechend anpassen. Untersuchungen über die Wirksamkeit von Strategien belegen, dass diese oft an einer nachlässigen Implementierung und Umsetzung scheitern. Demnach ist die Implementierung der Strategie ein eminent wichtiger Prozess, der sein Ergebnis in einem umfassenden Implementierungskonzept finden muss. Dabei sind folgende Teilaspekte zu berücksichtigen:324

 

322 Vgl. Hungenberg, H.: [Strategisches Management in Unternehmen (2004)] S. 340
323 Vgl. Bleicher K.: [Das Konzept integriertes Management (2004)], S. 451
324 Vgl. Hungenberg, H.: [Strategisches Management in Unternehmen (2004)] S. 294