Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.
Unsere Ansprechpartner:
Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer
Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung
Die Portfolio-Analyse verfolgt das Ziel, die derzeitige Wettbewerbsposition der strategischen Geschäftsfelder zu identifizieren, daraus Normstrategien abzuleiten und festzulegen, welchen Geschäftsfeldern prioritär Ressourcen zugewiesen werden sollen.213 Dabei wird mit Hilfe der Ergebnisse der SWOT-Analyse die Wettbewerbsposition ermittelt und in einer Portfolio-Matrix dargestellt.214 Eine Portfolio-Matrix besteht immer aus einer externen Dimension, die von einer Sparkasse schlecht bis gar nicht zu beeinflussen ist und aus einer internen Dimension, die insbesondere von den eignen Stärken und Schwächen geprägt wird.215 Die Portfolio-Analyse kann mit der Vier- und der Neun-Felder-Methode durchgeführt werden.
213 Vgl. Hinterhuber H.: [Strategische Unternehmensführung, I. Strategisches Denken (2011)] S. 170
214 Vgl. Achenbach/Lange/Steffens: Strategisches Management in Finanzinstituten, in: Steffens/ Westenbaum (Hrsg.): [Kompendium Management in Banking & Finance, Band 1 (2008)] S. 357
215 Vgl. Hungenberg, H.: [Strategisches Management in Unternehmen (2004)] S. 424