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Der Bundesverband der Personalmanager definiert die Kernaufgaben einer Personalstrategie so: Die Personalstrategie trägt nicht nur zur ... Wertschöpfung des Unternehmens bei, sondern substanziell zu einer professionellen Außenwirkung des Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber. Damit ist oder wird das Unternehmen für vorhandene und neue Mitarbeiter attraktiv und bindet sie an das Unternehmen.39 Oechsler definiert Strategien eines Unternehmens als unternehmenspolitische Handlungsorientierungen, die dazu dienen, einen Ist-Zustand in einen gewünschten Sollzustand zu verändern. Die wesentlichen Kennzeichen einer Strategie sind dabei die Ableitung aus den Langfristzielen des Unternehmens und die Festlegung der Mittel und Wege zur Erreichung der strategischen Ziele. Die langfristige Orientierung und ein zielorientiertes, systematisches, planvolles und nachhaltiges Handeln sollte angestrebt werden.40 Diese allgemein für unternehmerische Strategien geltende Aussage lässt sich nach Auffassung des Verfassers eins zu eins auf personalwirtschaftliche Strategien übertragen.
39 vgl. (Udo Fichtner, o.J.), S. 5
40 vgl. (Oechsler, 2006), S. 114