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6.2.4. Weiterentwicklung der Personalstrategie

Die Personalstrategie ist seit 2013 umfassend in die Unternehmensstrategie eingebunden und konzentriert sich im Wesentlichen auf folgende Elemente:

  • eine hohe Arbeitgeberattraktivität,
  • eine werteorientierte Unternehmens- und Führungskultur,
  • eine ausgeprägte Dienstleistungs- und Kundenorientierung,
  • schlanke Prozesse und Offenheit für Veränderungen.

An dieser Strategie sollte festgehalten werden. Eine Ergänzung der Strategie ist in Bezug auf die Messung des strategischen Erfolgs denkbar. Hierzu sollten KPI’s definiert werden, die als Indikator für den Erfolg der Strategie dienen. Diese Indikatoren können u. a. die Bewerberquote für Ausbildungsplätze und eine Quote der Mitarbeiterzufriedenheit (z. B. gemessen im Rahmen der Mitarbeiterbefragungen) sein. Die Ergebnisse der Messungen sollten zukünftig in die Zielvereinbarungen der verantwortlichen Mitarbeiter und Führungskräfte aufgenommen werden.