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4.1.6. Handlungsempfehlungen

Der Verfasser empfiehlt die Weiterentwicklung eines strukturierten Ausbildungsmarketings. Nach dem Motto «Tue Gutes und sprich darüber» sollten insbesondere die zahlreichen zielgruppenspezifischen Aspekte u. a. Entwicklungsperspektiven während und nach der Ausbildung in den Vordergrund gestellt werden. Die Eltern als wichtige Beeinflusser bei der Wahl des Ausbildungsberufes sollten als Zielgruppe noch stärker über die angebotenen Möglichkeiten informiert werden. Die Sparkasse sollte dabei den Zugang zu den Eltern über die vorhandenen Medien nutzen und die Möglichkeiten im Rahmen der bestehenden Kundenbeziehungen nutzen. Die angebotenen Programme wie «Mitarbeiter werben Auszubildende» können dabei sehr hilfreich sein und sollten forciert werden.

Weiterhin sollte das Angebot des dualen Studiums weiter in den Vordergrund gerückt werden. Da zur Zeit kaum Abiturienten mit Studienabsicht für eine Ausbildung erreicht werden kann dabei das Studienangebot hilfreich sein. Für die zukünftigen Studenten bieten sich zahlreiche Vorteile wie z. B. die finanzielle Absicherung während des Studiums und eine hohe Übernahmechance. Darüberhinaus besteht die Option, dass Studienbewerber, die nicht zum Studium zugelassen werden ggf. eine Ausbildung absolvieren können.