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Studienbetreuung
lassen sich nach verschiedenen Merkmalen oder bestimmten Kriterien klassifizieren. Eine Differenzierung nach Projektarten gestattet den optimalen Einsatz von exakt abgestimmten Methoden und Strukturen sowie der projektartenspezifischen Verwendung von Projektmanagement-Methoden und der Herausstellung der Bedeutung im Projektmanagement.6 Auf Grund der Projektart lässt sich ableiten, wie ein Projekt zu strukturieren ist, welche Projektorganisation bestimmt werden muss und welche Ressourcen bereitzustellen sind.7 Die folgende Abbildung zeigt die Unterscheidung von Projekten nach der Art der Aufgabenstellung und der sozialen Komplexität.
Abbildung 2: Projektarten8
Eine hohe soziale Komplexität deutet auf unterschiedliche Benutzerinteressen, hohe politische Brisanz und ein grosses Konfliktpotential. Eine geringe soziale Komplexität steht für eine unproblematische Zusammenarbeit. Eine offene Aufgabenstellung bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten bezüglich des Inhalts und dem Vorgehen zur Lösung eines Projektes. Im Gegensatz dazu sind bei einer geschlossenen Aufgabenstellung nur begrenzte Lösungsmöglichkeiten vorhanden. Die zuvor aufgeführten Projektarten lassen sich wie folgt beschreiben:
Projekte lassen sich nicht nur nach ihrer sozialen Komplexität und der Aufgabenstellung klassifizieren, sondern auch nach ihrem eigentlichen Zweck. In der Praxis wird daher grob nach dem Projektinhalt unterschieden. Klassische Projektarten in diesem Sinne sind z.B.:
Projekte sind oftmals eine Mischung aus verschiedenen Projektarten und sie wechseln während ihrer Entwicklung von einer Projektart zur anderen. Daher fällt es sehr schwer, eine klare, eindeutige Einordnung zu finden.10
6 Vgl. Ebenda, S. 21 f.
7 Vgl. Kuster, J. / Huber, E. / Lippmann, R. / Schmid, A. / Schneider, E. / Witschi, U. / Wüst, R. (2011), S. 5.
8 Eigene Darstellung in Anlehnung an: ebenda, S. 6.
9 Vgl. Ebenda, S. 5 f.
10 Vgl. Motzel, E. (2010), S. 160 und Kuster, J. / Huber, E. / Lippmann, R. / Schmid, A. / Schneider, E. / Witschi, U. / Wüst, R. (2011), S. 7.