Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.
Unsere Ansprechpartner:
Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer
Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung
Eine verstärkte Spezialisierung in Hinblick auf Produkte und Dienstleistungen sowie die Konzentration auf Nischen zur Abgrenzung von Wettbewerbern bietet für KMU eine erfolgversprechende Ausgangslage.237
In Zusammenhang mit der Strategieentwicklung resultiert ein Handlungsrahmen aus 4 Dimensionen.
Abb. 13: Die vier Dimensionen der neuen Unternehmensstrategie (eigene Darstellung)
Der Fokus für den Bereich Herstellung liegt auf den Inhalten der markierten Felder.
Die in den Funktionalbereichen ablaufenden operativen Prozesse sollen die umgesetzte Strategie beinhalten.238 Die gewählte Unternehmensstrategie hat einen entscheidenden Einfluss darauf welche Prozesse benötigt werden und wie diese gestaltet sein müssen.239
Für den Geschäftsbereich Operations ergeben sich als übergeordnete Ziele Kostenreduktion in allen Herstellbereichen, Prozesseffizienzsteigerung und Qualitätsverbesserung. Diese Funktionalstrategie bildet die Brücke zwischen operativer und strategischer Managementebene.240
Funktionalstrategien des Bereichs Herstellung implizieren produktionspolitische Fragestellungen die nachfolgenden Kriterien:
Aus den Kriterien «Infrastruktur» und «Prozesse» werden die im nachfolgenden Kapitel dargestellten Fragen, welche anhand der Untersuchung beantwortet werden sollen, abgeleitet.
237 Vgl. Eder (Besonderheiten von KMU), S.125
238 Vgl. Müller-Stewens/Lechner (Funktionalstrategien), S.411
239 Vgl. Allweyer (Geschäftsprozesse als zentraler Betrachtungsgegenstand im Unternehmen), S.28
240 Vgl. SGBS, Modul 1 (Allgemeine Managementlehre) Modell: Ganzheitliches systemorientiertes Management
241 Vgl. Müller-Stewens/Lechner (Funktionalstrategien), S.416