Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Institute und Kompetenzzentren

Bindeglied zu einer Vielzahl an
Unternehmen und Organisationen

Erfahren Sie mehr ...

Forschung

Was Management-Forschung wirklich
leisten kann

Erfahren Sie mehr ...

Alumni

Wissenstransfer und
Erfahrungsaustausch

Erfahren Sie mehr ...

Referenzen

Feedback und
Teilnehmerstimmen

Erfahren Sie mehr ...

News

SGBS aktuell:
Wissen und
Anwendung

Erfahren Sie mehr ...

Klimaneutrale Seminare

Auf dem Weg zu
klimaneutralen Seminaren.

Erfahren Sie mehr ...

Juan Diego Flórez Association

Mit musikalischer Bildung
gegen Armut:

Erfahren Sie mehr ...

1. Einleitung

Das heutige unternehmerische Umfeld ist geprägt durch die Globalisierung der Märkte und Technologiefortschritt, neue Vernetzungsmöglichkeiten aufgrund neuer Informationstechnologien, verkürzte Produktlebenszyklen, veränderte rechtliche Rahmenbedingungen sowie sich rasch ändernde und wachsende Kundenbedürfnisse. 1 Als Folge sind gestiegene Dynamik und Wettbewerbsintensität spürbar geworden. Um in Zukunft langfristig erfolgreich am Markt bestehen zu können müssen die Unternehmen die zentralen Aspekte Anpassungsfähigkeit und Kundenorientierung weiter steigern.

 

1 Vgl. Osterloh/Frost (Einführung in das Thema Business Reengineering), S.17