Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Institute und Kompetenzzentren

Bindeglied zu einer Vielzahl an
Unternehmen und Organisationen

Erfahren Sie mehr ...

Forschung

Was Management-Forschung wirklich
leisten kann

Erfahren Sie mehr ...

Alumni

Wissenstransfer und
Erfahrungsaustausch

Erfahren Sie mehr ...

Referenzen

Feedback und
Teilnehmerstimmen

Erfahren Sie mehr ...

News

SGBS aktuell:
Wissen und
Anwendung

Erfahren Sie mehr ...

Klimaneutrale Seminare

Auf dem Weg zu
klimaneutralen Seminaren.

Erfahren Sie mehr ...

Juan Diego Flórez Association

Mit musikalischer Bildung
gegen Armut:

Erfahren Sie mehr ...

2.1. Prozessmanagement (Business Process Management, BPM)30

Prozessmanagement beschäftigt sich mit der Identifizierung, Analyse, Optimierung, Dokumentation und Steuerung von Prozessen einer Organisation.31

Die zwei Bezugspunkte des Prozessmanagements sind die Geschäftsstrategie und die Verbindung zu sowohl internen als auch externen Kunden.32

Abb. 2: Bezugspunkte des Prozessmanagements

Abb. 2: Bezugspunkte des Prozessmanagements33

Aufgabe des Prozessmanagements ist damit sowohl die Umsetzung der strategischen Ziele des Unternehmens als auch der Befriedigung der Kundenbedürfnisse.34

 

30 Anmerkung: Die Begriffe Prozessmanagement und Business Process Management werden heute synonym verwendet. Vgl. ZFO, Zeitschrift Führung und Organisation 05/2010 (Erfolg im Prozessmanagement), S.322
URL: http://genios.de/ [23.12.2013]
31 Vgl. Bundesministerium des Inneren (Notwendigkeit und Ziele der prozessorientierten Organisation, 4.1)
32 Vgl. Schmelzer/Sesselmann (Geschäftsprozessmanagement als Lösungsweg), S.5
33 In Anlehnung an Schmelzer/Sesselmann (Geschäftsprozessmanagement als Lösungsweg), S.5
34 Vgl. Schmelzer/Sesselmann (Geschäftsprozessmanagement als Lösungsweg), S.7