Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Institute und Kompetenzzentren

Bindeglied zu einer Vielzahl an
Unternehmen und Organisationen

Erfahren Sie mehr ...

Forschung

Was Management-Forschung wirklich
leisten kann

Erfahren Sie mehr ...

Alumni

Wissenstransfer und
Erfahrungsaustausch

Erfahren Sie mehr ...

Referenzen

Feedback und
Teilnehmerstimmen

Erfahren Sie mehr ...

News

SGBS aktuell:
Wissen und
Anwendung

Erfahren Sie mehr ...

Klimaneutrale Seminare

Auf dem Weg zu
klimaneutralen Seminaren.

Erfahren Sie mehr ...

Juan Diego Flórez Association

Mit musikalischer Bildung
gegen Armut:

Erfahren Sie mehr ...

2.4.2.5. Total Quality Management (TQM)

Total Quality Management als integrierte Managementmethode stellt Qualität und Kundenzufriedenheit als Hauptaspekte aller Aktivitäten in einem Unternehmen in den Vordergrund. Die mehrdimensionale Qualitätsbetrachtung umfasst Prozesse, Produkte und Kunden- respektive Lieferantenbeziehungen.225 TQM geht von der Annahme aus, dass fehlerfreie Produkte nur durch die Summe von Führungs-, Organisations- und Informationsqualität entstehen können.226 Somit muss der Qualitätsgedanke umfassend im Management, in der Organisation, in Kommunikation und Information sowie in der Strategie verankert sein.227

 

225 Vgl. Aichele (Strategien, Konzept und Methoden zur Geschäftsprozessoptimierung), S.30
226 Vgl. Scholz (Total Quality Management), S. 29
227 Vgl. Scholz (Total Quality Management), S. 29