Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Institute und Kompetenzzentren

Bindeglied zu einer Vielzahl an
Unternehmen und Organisationen

Erfahren Sie mehr ...

Forschung

Was Management-Forschung wirklich
leisten kann

Erfahren Sie mehr ...

Alumni

Wissenstransfer und
Erfahrungsaustausch

Erfahren Sie mehr ...

Referenzen

Feedback und
Teilnehmerstimmen

Erfahren Sie mehr ...

News

SGBS aktuell:
Wissen und
Anwendung

Erfahren Sie mehr ...

Klimaneutrale Seminare

Auf dem Weg zu
klimaneutralen Seminaren.

Erfahren Sie mehr ...

Juan Diego Flórez Association

Mit musikalischer Bildung
gegen Armut:

Erfahren Sie mehr ...

5.6 Zusammenfassung

Das EFQM-Excellence Modell und die dazugehörige EFQM-Logik hat der H&S Europe in der intensiven und systematischen Betrachtung mit den ganzheitlichen Prozessen und Themen sehr viel Wissen, Tiefe und Verständnis zu den Zusammenhängen generiert. Auf Basis dieser Erkenntnis hat die H&S entscheidende Lösungen für die teilweise schwierigen und komplexen Prozesse entwickelt und die ersten davon bereits erfolgreich umgesetzt.

Die Umsetzung der noch definierten Umsetzungs- und Verbesserungsprojekte erfolgt in den nächsten Monaten unter Federführung der verantwortlichen Personen.

Das Projekt EFQM und die Reise zur Exzellenz geschahen stets freiwillig und im Team mit den Prozessverantwortlichen. Das erzeugte auch ein entsprechendes Gefühl des Zusammenhalts und der Produktivität.

Das EFQM-Modell stellt sich für die H&S Europe als gelungener Ansatz für den anstehenden Change-Management-Prozess dar. Die mit dem Modell verbundene pragmatische und lösungsgerechte Herangehensweise, auch in Bezug auf die Einführung eines integrierten Management-Systems, hat das Gedankenbild maßgeblich beeinflusst.

Dazu zählte nicht nur die Identifikation der Verbesserungspotentiale, sondern auch die Darstellung der doch zahlreichen Stärken im Unternehmen.

Der Start der H&S Europe auf die Reise zur Exzellenz stellte mit dem Kick-Off die erste Stufe der Neuausrichtung dar. Weitere Ziele, wie die Zertifizierung für das Committed to Excellence werden im Laufe des Jahres folgen.