Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.
Unsere Ansprechpartner:
Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer
Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung
Die bewerteten Prozesse lassen sich anhand der zwei hergeleiteten Werte ‚strategische Wichtigkeit und ‚Handlungsbedarf aus Kundensicht’ auf ein Prozess-Portfolio übertragen (Vgl. Abbildung 8). Während auf der horizontalen Ebene die strategische Wichtigkeit der Prozesse abgebildet wird, zeigt die vertikale Ebene den Handlungsbedarf aus Kundensicht.
Abbildung 8: Beispiel Prozess-Portfolio120
Das Portfolio bietet eine praktisch relevante und einfach zu interpretierende Übersicht über die Prozesse eines Unternehmens. Anhand der Erhebungen lassen sich die vorhandenen Ressourcen optimal planen, damit die ‚richtigen’ Prozesse untersucht und optimiert werden. Es wird verhindert, dass Prozessen eine hohe Aufmerksamkeit geschenkt wird, welche entweder eine verhältnismässig tiefe strategische Bedeutung aufweisen oder aber Prozess-Verbesserungen aus Kundensicht keinen erheblichen Anteil an einer Erhöhung der Zufriedenheit beitragen würden.
120 Quelle: Verfasser