Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.
Unsere Ansprechpartner:
Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer
Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung
eines Unternehmens sollten den Einfluss der einzelnen Prozesse auf die strategische Erfolgsfaktoren relativ leicht beurteilen können, ohne gross angelegte Analysen durchführen zu müssen. Tabelle 2 zeigt eine dafür geeignete Matrix, anhand welcher der Einfluss der einzelnen Prozesse bewertet werden kann. Jedem Prozess kann ein Wert zwischen 0 (hat keinen Einfluss auf die strategische Zielerreichung) und 4 (hat dominierenden Einfluss auf die strategische Zielerreichung) vergeben werden.
Tabelle 2: Prozess-Erfolgsfaktoren-Matrix114
Auch wenn genaue Daten bezüglich Kosten, Qualität oder Flexibilität der einzelnen Prozesse nicht vorhanden sind, sollte die Erfahrung von verantwortlichen Mitarbeitern ausreichen, um eine Bewertung auf intuitiver Ebene durchzuführen.
Dieser erste Schritt der Bewertung gibt nun darüber Auskunft, welche Prozesse auf die Unternehmensziele bzw. die verschiedenen Erfolgsfaktoren in welchem Masse Einfluss haben. Eine eigentliche Priorisierung ist dadurch jedoch noch nicht erreicht.
114 Quelle: In Anlehnung an Schmelzer / Sesselmann (2006), S. 92.