Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Institute und Kompetenzzentren

Bindeglied zu einer Vielzahl an
Unternehmen und Organisationen

Erfahren Sie mehr ...

Forschung

Was Management-Forschung wirklich
leisten kann

Erfahren Sie mehr ...

Alumni

Wissenstransfer und
Erfahrungsaustausch

Erfahren Sie mehr ...

Referenzen

Feedback und
Teilnehmerstimmen

Erfahren Sie mehr ...

News

SGBS aktuell:
Wissen und
Anwendung

Erfahren Sie mehr ...

Klimaneutrale Seminare

Auf dem Weg zu
klimaneutralen Seminaren.

Erfahren Sie mehr ...

Juan Diego Flórez Association

Mit musikalischer Bildung
gegen Armut:

Erfahren Sie mehr ...

4.3. Prozess-Optimierung

Konnten nun einerseits die Prozesse priorisiert, andererseits die grössten Handlungsbedarfe eruiert werden, können die Prozesse analysiert werden.

Die Analyse und anschliessende Optimierung der diversen Prozesse ist ein Akt, welcher nicht von einzelnen Mitarbeitern durchgeführt werden sollte. Einerseits würde man die Chance verpassen, von bereits vorhandenem Know-How der Mitarbeiter profitieren zu können.121 Andererseits ist es in Anbetracht möglicher künftiger Änderungen im Prozess wichtig, dass Prozessverantwortliche und –beteiligte von Beginn weg mit einbezogen werden. Dies kann automatisch die Akzeptanz von Änderungen fördern und somit Probleme in der Phase der Implementierung verhindern.122

 

121 Vgl. Österle (1995), S. 65.
122 Womack / Jones (2005), 183.