Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.
Unsere Ansprechpartner:
Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer
Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung
Konnten nun einerseits die Prozesse priorisiert, andererseits die grössten Handlungsbedarfe eruiert werden, können die Prozesse analysiert werden.
Die Analyse und anschliessende Optimierung der diversen Prozesse ist ein Akt, welcher nicht von einzelnen Mitarbeitern durchgeführt werden sollte. Einerseits würde man die Chance verpassen, von bereits vorhandenem Know-How der Mitarbeiter profitieren zu können.121 Andererseits ist es in Anbetracht möglicher künftiger Änderungen im Prozess wichtig, dass Prozessverantwortliche und –beteiligte von Beginn weg mit einbezogen werden. Dies kann automatisch die Akzeptanz von Änderungen fördern und somit Probleme in der Phase der Implementierung verhindern.122
121 Vgl. Österle (1995), S. 65.
122 Womack / Jones (2005), 183.