Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Institute und Kompetenzzentren

Bindeglied zu einer Vielzahl an
Unternehmen und Organisationen

Erfahren Sie mehr ...

Forschung

Was Management-Forschung wirklich
leisten kann

Erfahren Sie mehr ...

Alumni

Wissenstransfer und
Erfahrungsaustausch

Erfahren Sie mehr ...

Referenzen

Feedback und
Teilnehmerstimmen

Erfahren Sie mehr ...

News

SGBS aktuell:
Wissen und
Anwendung

Erfahren Sie mehr ...

Klimaneutrale Seminare

Auf dem Weg zu
klimaneutralen Seminaren.

Erfahren Sie mehr ...

Juan Diego Flórez Association

Mit musikalischer Bildung
gegen Armut:

Erfahren Sie mehr ...

5.3.2.1. Prozess Auftragsgewinnung

Der Prozess Auftragsgewinnung beginnt mit dem ersten Kundenkontakt und einer allfälligen Anfrage und endet im Erfolgsfall mit dem Erhalt einer Bestellung (bzw. einem Erstmusterauftrag) und der damit verbundenen erstellten Auftragsbestätigung. Verkaufsbemühungen anderer Art (Marketingaktivitäten) sind nicht im Prozess inkludiert, sondern Teil des Führungsprozesses Marketing.

Der Prozess verlangt eine gute Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen Verkauf, Arbeitsvorbereitung, Engineering und allenfalls mit Verantwortlichen aus der Produktion. Erfolgsfaktoren sind in erster Linie die Beratungskompetenz und das technische Know-How der Mitarbeiter. Prozessverantwortlicher ist der Leiter Verkauf.