Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.
Unsere Ansprechpartner:
Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer
Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung
Um die Erfolgschancen eines Prozessmanagement-Projekts zu erhöhen, müssen Mitarbeiter von Beginn weg involviert werden.151 Dies gilt insbesondere für diejenigen Mitarbeiter, welche Prozessverantwortliche oder –beteiligte sind, da diese über hohe Prozesskenntnisse verfügen und entsprechend Schwächen und Gefahren erkennen können.152 Vor allem auch für die Analyse- und Optimierungsphase sollten dabei die „besten, nicht die verfügbaren Mitarbeiter“153 hinzugezogen werden. Wie bei allen breit angelegten Projekten ist zudem auf das Involvement des Managements zu achten, damit das Projekt die nötige Wichtigkeit und Aufmerksamkeit erhält. Um diesen Tatsachen Rechnung zu tragen, wurden Projektorganisation und –phasen entsprechend festgelegt.
151 Vgl. Womack / Jones (2005), S. 183.
152 Vgl. Davenport / Stoddard (1994), S. 125.
153 Jeston / Nelis (2006), S. 130.