Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Institute und Kompetenzzentren

Bindeglied zu einer Vielzahl an
Unternehmen und Organisationen

Erfahren Sie mehr ...

Forschung

Was Management-Forschung wirklich
leisten kann

Erfahren Sie mehr ...

Alumni

Wissenstransfer und
Erfahrungsaustausch

Erfahren Sie mehr ...

Referenzen

Feedback und
Teilnehmerstimmen

Erfahren Sie mehr ...

News

SGBS aktuell:
Wissen und
Anwendung

Erfahren Sie mehr ...

Klimaneutrale Seminare

Auf dem Weg zu
klimaneutralen Seminaren.

Erfahren Sie mehr ...

Juan Diego Flórez Association

Mit musikalischer Bildung
gegen Armut:

Erfahren Sie mehr ...

5.2. Projektübersicht

Um die Erfolgschancen eines Prozessmanagement-Projekts zu erhöhen, müssen Mitarbeiter von Beginn weg involviert werden.151 Dies gilt insbesondere für diejenigen Mitarbeiter, welche Prozessverantwortliche oder –beteiligte sind, da diese über hohe Prozesskenntnisse verfügen und entsprechend Schwächen und Gefahren erkennen können.152 Vor allem auch für die Analyse- und Optimierungsphase sollten dabei die „besten, nicht die verfügbaren Mitarbeiter153 hinzugezogen werden. Wie bei allen breit angelegten Projekten ist zudem auf das Involvement des Managements zu achten, damit das Projekt die nötige Wichtigkeit und Aufmerksamkeit erhält. Um diesen Tatsachen Rechnung zu tragen, wurden Projektorganisation und –phasen entsprechend festgelegt.

 

151 Vgl. Womack / Jones (2005), S. 183.
152 Vgl. Davenport / Stoddard (1994), S. 125.
153 Jeston / Nelis (2006), S. 130.